Montag, 7. September 2009

Termin des 10. Ideen-Salons: 14. Oktober 2009

imageStella Loewenberg hat einen Traum. In dem gibt es einen Ort, wo Freizeit und Arbeit, Leben und Produktion, Jung und Alt, Natur und Technologie ganz natürlich beieinander-, miteinander und füreinander sind.

“Change City” nennt sie diesen traumhaften Ort. Damit ist jedoch kein modernes Utopia gemeint, also keine ferne Welt, der es zwar besser gehen mag, die aber im Grunde unerreichbar ist. Stella Loewenberg träumt auch keinen Öko- oder Eso-Traum. Ihr geht es vielmehr um die handfeste Integration dessen, was hier und heute möglich ist.

Gesundes Wohnen mit Komfort, nachhaltige Mobilität, bedürfnisgerechte Arbeitsumgebungen, Vielfalt ohne Raubbau, Energie ohne Umweltbelastung… das und vieles mehr ist machbar, wird allerdings nicht konsequent realisiert.

image

“Change City” soll das ändern; der Name ist Programm. Der Ort aus Stellas Traum soll zeigen, dass Veränderung möglich ist. Er ist ein Beispiel, das Schule machen soll. Ein erster Schritt aus vielen eingefahrenen, scheinbar unveränderlichen Wegen.

Damit dieser Traum aber kein Traum bleibt, sucht Stella Loewenberg nun Feedback und Anregungen. Wie kann sich der Traum manifestieren? Wie den Traum einem größeren Publikum “verkaufen”, ohne die praktische Umsetzung zwischen den Fronten ideologischer Diskussionen oder finanzieller Interessen zerrieben zu sehen? Welche Veränderungen hin zu einer ersten “Change City” zuerst angehen, um mit kleinen Erfolgen Appetit auf mehr zu machen?

image Stella Loewenberg ist selbst Saloniere des Salon Art, hat sich aber den Ideen-Salon als Diskussionsforum für ihren Traum, ihre Idee von der “Change City” gesucht. Sie schätzt als bisherige Teilnehmerin des Ideen-Salons sein kreatives und klares Feedback.

Organisatorisches

Am Mittwoch 14. Oktober 2009 um 19:30h soll es wieder soweit sein: der Hamburger Ideen-Salon lädt ein in die Küchenwerkstatt in Uhlenhorst, http://www.kuechenwerkstatt-hamburg.de/.

Der Eintrittspreis ist unverändert: 5 EUR sind bei der Küchenwerkstatt zusammen mit dem persönlichen Verzehr zu entrichten.

Anmeldung bitte bis 5. Oktober per Email an info (at) ralfw.de.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend zum Mit-Träumen und Mit-Diskutieren.

Keine Kommentare: